Neue Ortsmitte Scheyern

Seit einigen Wochen ist die „Neue Ortsmitte Scheyern“ in Nutzung und für die Gemeinde Scheyern der erhoffte neue Mittelpunkt geworden. Mit der Feier zum 1. Mai konnten erste Abschnitte begutachtet werden. Mit dem Tag des Denkmals und vergangenes Wochenende dem Tag der offenen Türe konnte inzwischen das gesamte Ensemble begutachtet werden. Die Resonanz der Veranstaltungen […]

Seit einigen Wochen ist die „Neue Ortsmitte Scheyern“ in Nutzung und für die Gemeinde Scheyern der erhoffte neue Mittelpunkt geworden. Mit der Feier zum 1. Mai konnten erste Abschnitte begutachtet werden. Mit dem Tag des Denkmals und vergangenes Wochenende dem Tag der offenen Türe konnte inzwischen das gesamte Ensemble begutachtet werden. Die Resonanz der Veranstaltungen zeigt das bisher große Interesse an den neuen Räumlichkeiten.

Bei der „Neuen Ortsmitte“ handelt es sich um die ehemalige – denkmalgeschützte – Waldbauernschule Scheyern sowie einen – dazu parallel verlaufenden – Neubau in Holzmassivbauweise. Die ehemalige Waldbauernschule bietet im EG Platz für ein Cafe, im OG sind Räumlichkeiten für VHS und Trauung vorgesehen. Im Dachgeschoss wurde ein großzügiger und eindrucksvoller Sitzungssaal geschaffen.

Der Neubau ersetzt das bisherige Rathaus und bietet Platz für sämtliche Verwaltungsabteilungen des Rathauses. Im abgesetzten EG wurde auch Platz für die Bücherei geschaffen, die sich über den Innenhof zum Spielplan hin öffnet.

Ausgeführte Arbeiten

  • im Altbau: denkmalgerechte Sanierung der Tragkonstruktion (Deckenkonstruktionen und Dachtragwerk), Erstellen Rohdecken/Rohfußbodenaufbauten, Herstellen Dachhaut mit Dämmung und Dachdeckung, Erstellen Fassadenverkleidung Anbau
  • im Neubau: Herstellen Fassadenverkleidung mit Kebony-Profilbrettern