„Muster Kita“ Odilostr. Ingolstadt

Im vergangenen Jahr konnte auch ein Beitrag zur Neuerrichtung der KiTa Odilostr. erbracht werden. An dieser „Konzept“-KiTa aus Stahlbeton durften wir die Holzfassade ausführen. Das besondere an diesem Bau ist, dass er bereits so in dieser Form in Ingolstadt gebaut wurde – und als Vorlage für weitere Kindertagesstätten dienen soll. Der Planungsaufwand kann dadurch erheblich […]

Im vergangenen Jahr konnte auch ein Beitrag zur Neuerrichtung der KiTa Odilostr. erbracht werden. An dieser „Konzept“-KiTa aus Stahlbeton durften wir die Holzfassade ausführen. Das besondere an diesem Bau ist, dass er bereits so in dieser Form in Ingolstadt gebaut wurde – und als Vorlage für weitere Kindertagesstätten dienen soll. Der Planungsaufwand kann dadurch erheblich reduziert werden.

Die Fassade besteht in diesem Fall aus hochwertiger sibierischer Lärche. Die Leisten sind als festgelegte Elemente auf einer Stahlunterkonstruktion vormontiert. Diese werden an eine bauseits vorhandene Stahlkonstruktion befestigt. Die gesamte Fassade konnte somit werkseitig vorgefertigt und in kurzer Zeit vor Ort montiert werden. Da der umlaufende Balkon begehbar und nutzbar ist stellt die Fassade hier zudem gleichzeitig das Geländer und Absturzsicherung dar.